Skip to main content

Important information:

Please note our author guidelines and the number of characters.

Issue 1|22 Prostitution and Sex Work

Prostitution and sex work have long been known as conflictual issues. Recently, the discussion has been added about differences between heterosexual, queer, and trans identities and the general significance of normative notions of relationships, sexuality, and intimacy. As an object of knowledge, sex work/prostitution has therefore diversified considerably. The focus of this issue aims to make visible different disciplinary and interdisciplinary approaches.

Call for papers is open

Every issue | Call for the open part

GENDER. Journal for Gender, Culture and Society is constantly seeking contributions by authors of various disciplines with a theoretical, empirical or political perspective on gender relations in different social and cultural contexts. Please submit your manuscript via our online publishing system OJS here. If you have any further questions, do not hesitate to contact the editorial team,

Call for Papers is open

Issue 3|21 Social Mobility

Social mobility has been a central promise of Western meritocracies, especially since the expansion of education from the 1960s onwards. In the 21st century, the uncertainty and precariousness of educational and employment constellations are increasing, as is the fear of social decline. Experiences of social immobility and disadvantage are manifold, they show interferences and intersections of various categories of difference and hierarchization, but also the relevance of individualized strategies and time patterns.

Call for papers is closed

Issue 2|21 The "Good Life" in Times of Crisis

The issue of the “good life” has been discussed in philosophy for more than 2000 years and is currently the subject of vivid debate. The global crisis caused by the spread of COVID-19 and the measures taken to contain it are challenging many people’s concepts of a good life. The central question is how a good life is possible for everyone, not only for the privileged, especially after severe crises. A crisis may result in new ideas and redistribution, but also might widen of the gap between genders.

Call for papers is closed

Issue 1|21 Crossing Borders in Europe

In recent years, the European Union has experienced various developments that have repeatedly been discussed as crises. These crisis-ridden developments are countered by a strengthening of the institutional representation of women. Against the background of the question "Democracy and Gender in Transformation", the focus of this issue will address the situation of women and gender equality policies in the EU and also illuminate the explicitly positive developments. 

Call for Papers is closed

Special Issue | Anti-feminist Mobilisations

Since the turn of the millennium, discourses on and mobilisations against critical debates on gender (relations) and gender self-determination have increased. This special issue seeks to address how the phenomenon can be conceptualized, how the increase in corresponding mobilizations and discourses can be explained, and what conclusions can be drawn from this with regard to the change in gender relations and the limits and possibilities of gender policies.

Call for Papers is closed

Issue 3|20: Inclusion and intersectionality in educational contexts

Inclusion and intersectionality have been gaining importance as concepts in education and gender studies for years. However, their mutual references are still inadequately researched and little theoretically permeated. The aim of the planned issue is to provide impulses for the treatment of this desideratum and to open up relevant social, educational and cultural discourses.

Call for Papers is closed

Book reviews

The journal GENDER publishes book reviews to new publications in the field of gender studies in every issue. Please refer to the list to find books we would like to be discussed. If you are interested in reviewing one of the listed books or a new not-listed publication, please contact us.

Skip to main content

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie bei allen Einreichungen unsere Manuskripthinweise und insbesondere die jeweilige maximale Zeichenzahl.

Heft 2|22 Sorgende Männer?

Gerade unter der Corona-Pandemie gewinnt die Frage an Brisanz, wer aus welchen Motiven und unter welchen Bedingungen gesellschaftlich notwendige Betreuungs- und Sorgeaufgaben übernimmt. Der Heftschwerpunkt fragt danach, was sich im Care-Sektor und in der häuslichen Sorgearbeit verändert, wenn Männer in höherem Maße Care-Tätigkeiten ausüben und welche Merkmale etwa hinsichtlich Migration, sozialer Klasse oder Alter in Bezug auf Männer als Care-Arbeitende deutlich werden.

Call for Papers ist geöffnet

Call für den Offenen Teil

Die Redaktion der GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft sucht jederzeit Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, die sich aus theoretischer, empirischer oder politisch-praktischer Perspektive mit den Geschlechterverhältnissen in verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen beschäftigen. Ihr Manuskript reichen Sie bitte hier über unser Online-Redaktionssystem OJS ein. Bei Fragen wenden Sie sich an die Redaktion.

Call for Papers ist geöffnet

Heft 1|22 Prostitution und Sexarbeit

Prostitution und Sexarbeit sind als konfliktbehaftete Themen bekannt. Neuerdings hinzugekommen ist die Diskussion um Differenzen zwischen heterosexuellen, queeren, und trans Identitäten sowie die allgemeine Bedeutung normativer Vorstellungen von Beziehungen, Sexualität und Intimität. Als Wissensobjekt hat sich Sexarbeit/Prostitution daher stark diversifiziert. Der Heftschwerpunkt will unterschiedliche disziplinäre und interdisziplinäre Zugänge sichtbar machen. 

Call for Papers ist geschlossen

Heft 3|21 Soziale Mobilität

Vonseiten sozialkritischer, ungleichheitsanalytischer (Geschlechter-)Forschung wird zunehmend konstatiert, dass soziale Aufstiegserwartungen im 21. Jahrhundert häufiger enttäuscht und die Wege sozialer Mobilität mitunter we­nig antizipierbar werden. Die Unbestimmtheit und Prekarität von Bildungs- und Erwerbskonstellationen nimmt ebenso zu wie die Furcht vor sozialem Abstieg. Dies zeigt sich auch in aktuellen Entwicklungen in der Literatur. Das Heft strebt empirische und/oder theoretische Beiträge aus einer breiten intersektional informierten Geschlechter- und Queerforschung an.

Call for Papers ist geschlossen

Heft 2|21 Das gute Leben in der Krise

Die Frage nach dem guten Leben ist seit mehr als 2000 Jahren Gegenstand der Philosophie und auch aktuell Gegenstand lebhafter Debatten. Im Frühjahr 2020 hat die weltweite Krise aufgrund der Verbreitung von COVID-19 und der Maßnahmen zu deren Eindämmung die Vorstellungen eines guten Lebens vieler Menschen akut erschüttert. Wie ein gutes Leben für alle, nicht nur für die Privilegierten, ermöglicht werden kann, ist ein zentrales Thema auch und gerade nach heftigen Krisen. Diese könnten sowohl eine Chance für Neues sein als auch die Kluft zwischen den Geschlechtern vertiefen.

Call for Papers ist geschlossen

Heft 1|21 Europa an der Grenze

Die Europäische Union hat in den letzten Jahren verschiedene, immer wieder als krisenhaft diskutierte Entwicklungen erlebt. Den krisenhaften Entwicklungen steht eine Stärkung der institutionellen Repräsentanz von Frauen gegenüber. Der Heftschwerpunkt wird vor dem Hintergrund der Frage „Demokratie und Geschlecht in Transformation?“ die Situation von Frauen und Gleichstellungspolitiken in der EU thematisieren und dabei auch die explizit positiven Entwicklungen beleuchten.  

Call for Papers ist geschlossen

Sonderheft 2021 | Antifeministische Mobilisierungen

Seit der Jahrtausendwende nehmen Diskurse und Mobilisierungen gegen die kritische Thematisierung von Geschlecht(erverhältnissen) und geschlechtliche Selbstbestimmung zu. Der Call for Papers lädt dazu ein, zu fragen, wie das Phänomen begrifflich zu fassen ist, wie sich die Zunahme entsprechender Mobilisierungen und Diskurse erklären lässt und welche Schlüsse sich daraus im Hinblick auf den Wandel von Geschlechterverhältnissen sowie die Grenzen und Möglichkeiten von Geschlechterpolitiken ziehen lassen.

Call for Papers ist geschlossen

Rezensionen

Die Zeitschrift GENDER veröffentlicht in jeder ihrer Ausgaben Rezensionen zu Neuerscheinungen aus dem Bereich Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies. In der Liste möglicher Rezensionen finden Sie Bücher, für die wir aktuell noch Rezensentinnen/Rezensenten suchen. Wenn Sie einen der aufgelisteten Titel oder aber eine Neuerscheinung besprechen möchten, die nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte per Mail an die Redaktion.

Leitfaden für Rezensionen